Bundesliga Karbach: Katrin Hollendung Top Ten Gesamtwertung

Die „22. Main-Spessart-Rundfahrt“ am 26. April in Karbach, das zweite Bundesliga-Rennen der Saison, verlief erneut sehr erfolgreich für die BIKE-AID Girls.
Mit Platz 4 in der Tages-Teamwertung konnten die Saarländerinnen sich um einen Platz verbessern. Zudem war BIKE-AID mit vier Fahrerinnen unter den ersten zwanzig vertreten.

Nach dem Rennen in Günzach im Allgäu zog der Bundesliga-Tross dieses Wochenende etwas mehr in die Mitte von Deutschland. Karbach befindet sich zwar noch in Bayern, aber schon so nördlich, dass es fast zu Hessen gehört. Ziel für das Team aus dem Saarland war es, den 5. Platz in der Teamwertung weiter zu sichern und in der Gesamt Einzelwertung einige Plätze weiter nach vorne zu kommen.

Nach dem verpatzten Sieg der Equipe Nürnberger in Günzach musste das deutsche Profiteam die Verhältnisse wieder richtig rücken. Bereits früh konnten sich zwei Nürnbergerinnen absetzen und ungefährdet einen Doppelsieg einfahren. Dahinter kämpfte das Feld um die weiteren Plätze. Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Fahrerinnen auf den beiden Anstiegen je Runde ordentlich zu beißen und so manche Fahrerinnen wurde von Krämpfen geplagt. In der vorletzten Runde bildete sich eine Verfolgergruppe von acht Fahrerinnen, leider ohne Beteiligung von BIKE-AID.

In der zweiten Verfolgergruppe leisteten die BIKE-AID Fahrerinnen aber hervorragende Arbeit und  sorgten für ein gelungenes Teamergebnis. Katrin Hollendung sprintete auf Platz 13 und konnte damit zum zweiten Mal in Folge ihr bestes Bundesliga Ergebnis einfahren. Kurz dahinter erreichten Inge Roersch, Désirée Schuler und Manuela Haverkamp auf den Plätzen 15., 16. und 17. das Ziel. Mit vier Fahrerinnen war BIKE-AID das zahlenmäßig am stärksten vertretene Amateurteam unter den ersten zwanzig. Sabine Fischer zeigte sich im ganzen Rennen sehr engagiert und erreichte einen guten 28. Platz. Die jüngste im Team, Sara Korschewski viel durch Defekt zurück und erreichte als 51. das Ziel.

Das Fazit diesmal: Wir haben uns etwas mehr auf das Sportliche konzentriert, weswegen wir  nicht so schöne Fotos wie aus Günzach mitbringen konnten. Dafür gab es aber eine deutliche Steigerung, die in den nächsten Bundesliga-Rennen nur schwer zu toppen sein dürfte.

Bereits am Vortag nutzte Manuela Haverkamp die Gelegenheit der weiten Anreise für einen Start beim Frühjahrsklassiker in Fürth bei Nürnberg.  Das Heimrennen dominierte die Equipe Nürnberger erwartungsgemäß. Manuela fuhr als zweit beste Amateurin auf den 13. Platz. Im Rennen der Männer B/C war Nils Kramer von der ersten Runde an in einer dreiköpfigen Spitzengruppe vertreten., welche aber kurz vor Schluss gestellt wurde.


Die Ergebnisse im Einzelnen

Tages-Einzelwertung:
1. Bianca Purath, Equipe Nürnberger
...
13. Katrin Hollendung, BIKE-AID
15. Inge Roersch, BIKE-AID
16. Désirée Schuler, BIKE-AID
17. Manuela Haverkamp, BIKE-AID
28. Sabine Fischer, BIKE-AID
51. Sara Korschewski, BIKE-AID

Tages-Mannschaftswertung:
1. Equipe Nürnberger
...
4. BIKE-AID

Gesamt-Einzelwertung:
1. Bianca Purath, Equipe Nürnberger
...
10. Katrin Hollendung, BIKE-AID
13. Manuela Haverkamp, BIKE-AID
16. Inge Roersch, BIKE-AID
19. Sabine Fischer, BIKE-AID
20. Désirée Schuler, BIKE-AID
38. Sara Korschewski, BIKE-AID

Gesamt-Mannschaftswertung:
1. Equipe Nürnberger
...
5. BIKE-AID