Ronde du Piémont Vosgien: Matthias Schnapka Platz 11 Classement General

Matthias Schnapka bestritt vom 11.-12. April die Ronde du Piémont Vosgien in Frankreich.
Mit einem 18. Platz auf der ersten Etappe in Celles sur Pleine und dem 14. Platz auf der zweiten Etappe in Badonviller belegte er in der Endabrechnung den 11 Platz in der Gesamtwertung.

Auf der ersten Etappe in Celles sur Pleine war Matthias Schnapka in einer aussichtsreichen Position für einen Podestplatz. Er setzte sich mit neun weiteren Fahrern vom Feld ab und die Gruppe lag mit 50 Sekunden Vorsprung aussichtsreich im Rennen. Am Ende der Etappe stand jedoch eine kleine Bergankunft an, so dass es eng werden würde. 4Km vor dem Ziel konnte eine weitere Gruppe aufschließen und der spätere Sieger David Delafaite (ASPTT NANCY) attackierte direkt durch. Matthias Schnapka versuchte zu folgen und hing auf Position Zwei zwischen dem Führenden und der Verfolgergruppe. Ohne genaue Kenntnis über den Schlussanstieg verpulverte er damit seine letzten Kräfte und wurde 800m vor dem Ziel von der Gruppe gestellt.

Die zweite Etappe in Badonviller wurde auf einem 3km Rundkurs ausgetragen. Je Runde ging es etwa 600m zum Ziel Bergauf, wodurch sich das Feld gegen Ende des Rennens stark verkleinert hatte. Mit dem 14. Platz in der Tageswertung konnte sich Matthias Schnapka am Ende auf Platz 11 der Gesamtwertung vorschieben.

Link: Video von Vélo Lorraine der ersten Etappe