LUKAS

Vom Kirchenmalermeister zum Mountainbiker in der Nationalmannschaft.
Ein ebenso farbenfroher wie kontrastreicher Lebenslauf eines aussergewöhnlichen Radsportlers. Hier seine "Auto-Luki-Graphie"
Geboren am 12. November 1972, absolvierte ich in Stans (Schweiz) die Schule. Nach meiner Berufs-ausbildung zum Vergolder bildete ich mich in München zum Kirchenmalermeister weiter.
Mit 15 Jahren bestieg ich zum ersten Mal ein Mountainbike und  seither bin ich kaum noch davon zu trennen, ausser im Winter, wenn ich mit Tourenskiern unterwegs bin. Zusammen mit meiner Frau Jolanda und meinen beiden Söhnen Tim und Tino wohne ich in Stans (NW) CH.

1990 bis 2000 war ich lizenzierter Mountainbike-Rennfahrer, davon fünf Jahre in der Nationalmannschaft.

2003 erarbeitete ich für den Bike-Explorer- Verlag eine CD-ROM für die Zentralschweiz, in dem die 45 schönsten Biketouren interaktiv beschreiben sind.

2005 gelang mir als erster Biker die Traversierung des gesamten Alpenbogens an einem Stück.
Von Wien im Osten bis nach Nizza im Westen.Bei Wien-Nizza konnte ich die Vielfalt unserer Alpen erfahren und habe unglaublich viel über diese Region gelernt. Dies natürlich auch weil ich mich vorgängig darüber informierte. Dank dieser Tour habe ich das Gefühl, dass ich die Alpen heute aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachte. Die Gesamtheit und die Ganzheit dieses komplexen Landschafts- und Lebensraumes konnte ich auf dieser Tour ansatzweise erfassen. Vieles von diesem Wissen vermittle ich bei dieser Präsentation.

2006 wurde in den wilden Westalpen das bekannte «Piemont Bike-Camp» lanciert. Hier biete ich für den ambitionieren und Singletrail-Liebhabenden Biker anspruchsvolle Touren an.

2007 erschien die Wien–Nizza CD-ROM auf den Markt. Hiermit wurde eine erste komplette Ost-West Route durch die Alpen definiert.
Zusammen mit Thomas Frischknecht, gelang mir im Zusammenhang mit dem Projekt "Gipfelstürmer" als erster Biker eine Alpen-Viertausender-Befahrung.
Beim Gipfelstürmer wollte ich bewusst die Grenzen ausloten. Mit diesen beiden Projekten habe ich ein unglaubliches Stück Lebenserfahrung gewonnen. Wien-Nizza hat mein Leben nachhaltig und positiv verändert. Das gesamte berufliche Umfeld und ein Hauptteil meines Lebens ist nur dank Wien-Nizza so wie es jetzt ist.

     

Berufliche Laufbahn
1988–91  Ausbildung als Restaurationsvergolder
2000–01  Ausbildung zum Vergolder und Kirchenmalermeister
2003  Autor der CD-ROM BIKE-EXPLORER Zentralschweiz
2006  Lancierung des Piemont Bike-Camps im Valle Maira
2007  50% Anstellung bei Swiss Sports Publishing im Bereich der Swiss Singletrail Map

euer

Lukas Stöckli