Neue Gesichter für BIKE-AID Bundesliga Team

Ariane, Christine, Janina und Vivien heißen die neuen Mädels im BIKE-AID Dress.

Wie beginnen die meisten Berichte dazu? „Im Winter dreht sich das Wechsel Karussell....“. Um zumindest etwas Abwechslung in diese abgedroschene Phrase zu bringen, zeigen wir euch mal die Mädels ohne Renndress. Mit Helm, Brille und Teambekleidung sieht man sie meist, aber wer dann dahinter steckt eher selten.
 
Ariane Horbach: Drei mal stand Ariane 2011 auf dem Podium der Juniorinnen Bundesliga und holte zwei Medaillen bei deutschen Bahnmeisterschaften. Ihre Schnelligkeit hat sie damit unter Beweis gestellt. Sie ist ehrgeizig und hat Potential. Um in der Frauenklasse bestehen zu können, gilt es nun den Ehrgeiz im richtigen Moment einzusetzen und in anderen Momenten ruhig zu bleiben. Gebürtig kommt Ariane aus Buchholz im Westerwald, besucht nun aber das Sportinternat Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern.  So hat sie 2011 die Bundesliga für das gemeinsame Team der Landesverbände Saarland und Rheinland-Pfalz bestritten. Lizenziert war sie bei der RIG Vorderpfalz, dem Verein von Markus Keller welcher seit Jahren ein großer Förderer des weiblichen Radsports ist.
 
Christine Kovelter: Das kleine Luxemburg bietet in Sachen Radsport viel. So ist es nicht verwunderlich, dass unsere Nachbarn auch erfolgreiche Radsportlerinnen haben. Dank der Regularien ist es nicht ganz einfach grenzüberschreitend Fahrerinnen in unser Team zu integrieren. Aber um den Frauenradsport in der Region Saar-Lor-Lux weiterzubringen, wäre ein gemeinsames Team der beste Weg. So freuen wir uns in der Saison 2012 erneut eine Luxemburgerin bei uns begrüßen zu dürfen. Die sympathische Nationalfahrerin Christine Kovelter hat bereits einige Medailien bei Nationalen Meisterschaften errungen und ist eine Bereicherung für unser Team.

Janina Brückner: Heltersberg, schon mal gehört? Wer sich im Radsport etwas auskennt, dem sollte der Name was sagen. Hoch oben im Pfälzerwald, nach jedem Training unumgänglich ein langer Anstieg, da kann man nur zu einer guten Radsportlerin werden. Unten im Tal gleich drei Vereine, die allesamt zu den aktivsten in Rheinland-Pfalz gehören und Rennen ausrichten: Bann, Linden und Queidersbach. Janina fuhr zuletzt für den ein paar Täler weiter liegenden RSC Felsenland, der jedes Jahr ein anspruchsvolles und schönes Frauenrennen im Pfälzerwald ausrichtet. Die Bundesliga bestritt sie 2011, wie Ariane, im gemeinsamen Juniorinnen Bundesliga Team Saarland und Rheinland-Pfalz und besucht ebenfalls das Sportinternat in Kaiserslautern. Seit der Jugendklasse hat sie 4 mal in Folge einen Top Ten Platz bei den deutschen Straßenmeisterschaften erreicht (2x Jugend, 2x Juniorinnen). Dies zeigt ihr Talent im richtigen Moment die volle Leistung abzurufen, womit sie sicher auch in der Frauenklasse punkten wird.
 
Vivien Schmidt: 2011 startend für das SRM Poison Team NRW in der Bundesliga und als Verein für die  RSG Heinrich-Böll Gesamt-Schule in Köln. An sich schon eine interessante Geschichte, wie eine Schule dazu kommt einen Verein zu gründen. Auf eines lässt dies aber erstmal nicht schließen: Vivien ist Saarländerin, eine waschechte und wohnhaft in Riegelsberg. Somit freuen wir uns um so mehr, dass sie mit uns wieder eine sportliche Heimat im Saarland gefunden hat und 2012 unser Team untersützen wird. Über ihre Motivation brauchen wir uns keine Sorgen machen, denn wer in Riegelsberg wohnt hat das gleiche „Problem“ wie Janina in Heltersberg. Man muss spaß daran haben sich anzustrengen, sonst kommt man nicht mehr heim. Und Spaß am Radsport hat Vivien, weswegen wir uns auf eine gemeinsame Saison 2012 mit ihr freuen.
 
Sportlich und menschlich passen alle vier Neuzugänge in unser Team, was uns auf eine erfolgreiche Saison hoffen lässt. Was für uns aber am erfreulichsten ist: Sie wohnen alle im näheren Umkreis des Teams. Dies ist für gemeinsame Traininingsmaßnahmen, die kleinen Rennen in der Region, für die Organisation der Anreise zu größeren Rennen und für den Zusammenhalt im Team sicher der wichtigste Faktor. Zu dem motiviert ein gemeinsames Auftreten eines Frauenteams in der Region auch wieder weitere Mädels mit dem Rennsport zu beginnen. Und darum geht es uns letzlich.
 
Das BIKE-AID Frauen Bundesliga Team 2012:
Ariane Horbach, Kaiserslautern
Christine Kovelter, Luxemburg
Désirée Schuler, Blieskastel
Elena Eggl, Dachau
Janina Brückner, Heltersberg
Katharina Fischer, Leipzig
Nadja Zaiser, Köngen
Sabine Fischer, Frankfurt a.M.
Sonja Rau, Bad Camberg
Tina Heizmann, Berlin
Vivien Schmidt, Riegelsberg