Partnershop: Bikeunit Online-Shop

Ein weiterer online Bike-Shop unterstützt uns mit einer Fördermitgliedschaft bei Bike-Aid e.V.

Jetzt das Fahrrad auf den Herbst vorbereiten

Fahrradbesitzer sollten prüfen, ob ihre Bikes gut durch den Herbst kommen. Erfahren Sie, auf welche Dinge am Bike besonders geachtet werden muss.

Mit dem Herbst ändern sich die Rahmenbedingungen Straßen, Radwegen und Waldwegen. Es wird feuchter und vor allem auch kühler, was für Radfahrer und Bike eine zusätzliche Belastung bedeutet. Anders als im Sommer kann Wasser nicht so schnell verdunsten, sodass unter anderem das Risiko der Rostentstehung zunimmt. Alle Biker sind daher gut damit beraten, ihre Fahrräder entsprechend vorzubereiten.

Ob einzelne Teile des Fahrrads rosten können, hängt ganz vom jeweiligen Bike ab. Im Allgemeinen gilt, dass vor allem die Kette als sehr anfällig gilt. Doch schon mit simplem Fahrradzubehör ist es möglich, für einen ausreichenden Schutz zu sorgen. Im Fachhandel können hochwertige Öle und Kettensprays gekauft werden, die eine Rostbildung verhindern. Sollte sich bereits Rost gebildet haben, empfiehlt sich die gezielte Entfernung. Mit Rostlöser lässt sich der Rost im Normalfall problemlos entfernen – dasselbe gilt übrigens auch für Flugrost. 

Unbedingt die Bremsen prüfen

Weil der Herbst sehr feucht sein kann und viele Wege mit Herbstlaub bedeckt sind, muss auf die Bremsen absoluter Verlass sein. Wenn Bremsbeläge abgenutzt sind, sollte man nicht lange zögern und sich im Handel für Fahrradzubehör mit Ersatzteilen eindecken. Wer sich in Sachen Montage unsicher ist, lässt sie besser im Fachgeschäft durchführen



Link: Mehr erfahren über Bikeunit