Zwei Vizetitel für Elena Eggl

Überraschend gelang Elena Eggl statt einem Podiumsplatz bei den Bayrischen Bergmeisterschaften der Sprung aufs Podium bei den Kriteriumsmeisterschaften.

Elena Eggl
Team BIKE-AID 2010 Deutsche Hochschulmeisterschaften 
Bergzeitfahren am Schauinsland in Freiburg
BIKE-AID 2010
Elena Eggl wird Vizemeisterin
zur Fotostrecke 3 Bilder

Als gebürtige Dachauerin darf BIKE-AID Fahrerin Elena Eggl bei den Bayrischen Meisterschaften starten. Neben den Straßen- und Zeitfahrmeisterschaften gibt es in Bayern auch eine Berg- und Kriteriumsmeisterschaft. Zu dem gibt es hier dank der Alpen auch längere Berge wie im Saarland. 15km hinauf zum sogenannten „Sudelfeld“, das ganze nicht als Zeitfahren, sondern mit Massenstart. Darauf hatte sich Elena eigentlich sehr gefreut und wollte ein gutes Ergebnis einfahren. Im ersten Steilstück mit 18% Steigung forcierte sie das Tempo und verkleinerte das Feld. Ihre Kräfte reichten aber am Ende nur für Platz 5.  
 
Schnelle Kurven, Gedränge im Feld und Sprinten waren bislang nicht Elenas stärken. Als Quereinsteigerin überzeugt sie vor allem mit ihrem körperlichen Talent Trainingsreize gut zu verarbeiten und immer ans Maximum zu gehen. Dies kommt ihr bislang vor allem bergauf zu gute. Erst seit 2007 auf dem Rad konnte sie damit schon mehrfach Top Ten Platzierungen in der Bundesliga einfahren. Ohne die Grundausbildung im Nachwuchsbereich musste sie bisher mit höherem Krafteinsatz ihre Defizite gegenüber anderen Fahrerinnen kompensieren. Bei den Bayrischen Kriteriumsmeisterschaften konnte sie allerdings mehrfach in die Punktewertungen eingreifen und brachte die Sprinterinnen in Bedrängnis. Dies reichte zu Platz 2 hinter Nationalfahrerin Denise Zuckermandel und vor den Deggle Sisters. 
 
Ihren zweiten Vizetitel konnte sie auf gewohntem Terrain erringen. Zum zweiten mal wurden am Schauinsland, dem Freiburger Hausberg, die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Bergzeitfahren ausgetragen. 2009 konnte Elena den Titel und das begehrte Meistertrikot gewinnen. Sie durfte sich damit schnellste Studentin Deutschlands im Bergauffahren nennen. Somit war sie 2010 als Titelverteidigerin am Start. Es reichte dieses Jahr zwar nur zum Vizetitel, aber auch darüber konnte sich Elena freuen. Anlass für die Hochschulmeisterschaften war der sogenannte Schauinslandkönig. Seit 2007 wird das Bergzeitfahren ausgetragen und genießt mittlerweile absoluten Kultcharakter. Egal ob mit Tandem, Rennrad mit Kinderanhänger, Einrad oder Inlineskater, alles fährt an diesem Tag so schnell es geht die 11,5km nach oben. Die Führenden dürfen dann auf einem großen Thron platz nehmen und bekommen eine goldene Krone auf, so wie es sich für einen König gehört. Um ganz vorne mitzufahren muss man allerdings top fit sein, die Bestzeiten liegen bei rund 30min.