SCHLACKO-RACE 2007:
Aktuelle Fragen und Antworten

Hier noch einige aktuelle Fragen und Antworten zum 1. Monte-Schlacko-Bike-Race am 19. Mai
Muß man als gemeldeter Teilnehmer beide Rennen (Uphillrace und Hillclimb) fahren?
Natürlich nicht, die Teilnahme kann ganz individuell und kurzfristig für jedes Rennen erfolgen - einfach in die jeweilige Startaufstellung stellen oder halt eben nicht. Ergebnisse, Urkunden und Fotos gibt es separat für jedes Rennen.

Darf man Schieben oder Tragen?
Ja, Beim Rennen 1, dem Uphillrace darf man auch Schieben oder Tragen. Im oberen Teil ist es sehr steil.
Nein, beim Rennen 2, dem Hillclimb darf man das nicht - es geht darum auf einer speziellen, sehr steilen Strecke so weit wie möglich nach oben zu kommen. Wenn ein Körperteil den Boden berührt wird die Weite gemessen.

Gibt es eine Begrenzung der Teilnehmerzahl?
Ja, aus organisatorischen und sicherheitstechnischen Gründen ist die Teilnehmerzahl auf 120 Teilnehmer inklusive Nachmeldungen begrenzt. -> zur Starterliste

Welchen Vorteil hat die Online-Anmeldung?
Nachmelder am Veranstaltungstag zahlen 5.- EUR mehr und haben keinen Anspruch auf das volle Starterpaket (nur so lange Vorrat reicht). Online Meldungen sind möglich bis 18. Mai 20.00 - die Startgebühr von EUR 10.- kann auch in bar bei der Startnummernausgabe nachentrichtet werden. -> zur Online Anmeldung


Was ist wenn's regnet?
Das wäre schade aber nicht so schlimm - die Veranstaltung findet in jedem Fall statt. Und 2006 haben Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren gezeigt, daß sie dem Wetter trotzen. Schlimmer kanns nicht werden - also gibt es für 2007 eine Wetter-Besserungs-Garantie.


Gibt es getrennte gesonderte Wertungen für "umgebaute Spezial-Bikes" beim Hillclimb?
Klaro! Spezialbikes die optimiert sind für Steilstrecken werden gesondert gewertet. Die Meisten werden mit normalen Bikes antreten. Cross-Bikes und Rennräder sind nicht zugelassen.

Gibt es vielleicht irgendeinen tollen Tip für das Setup meines Bikes für den Hillclimb?
Durchaus - hier gleich mehrere heiße Tipps von Richard Freyermuth (Schlacko-King 2006):
Die Steilstrecke bietet momentan durch die enorme Trockenheit sehr wenig Grip. Das Geröll macht seinen Namen alle Ehre. Für alle, die es letztes Jahr nicht probiert haben die Steilstrecke zu bezwingen ein paar kleine, vielleicht aber entscheidende Tips aus der praktischen (Er)fahrung.
Reifen hinten: Weich und breit soll er sein, so breit wie es irgend geht. Reifen vorne: Fast egal, da er sowieso fast immer in der Luft ist. Luftdruck vorne und hinten: 1,7 - max. 2,0 Bar. Luft aus der Gabel lassen, negativen Vorbau montieren, Sattelspitze ca. 15° nach unten ausrichten und Sattelstütze 5-10 cm höher justieren. Damit sollte es dann jeder schaffen, zumindest die ersten 20 Meter. Dann mal viel Spass beim Testen. Richard F.